The catholic dormitory Roncalli House Bochum hosts 156 students. It is located close to the Ruhr University Bochum, 15-20 min by foot. The metro station of U35 is about 7 min away, it gets you to the university in 2 min or to Bochum city centre in 10 min. Close to Roncalli-Haus you find all shopping possibilities you need, 5 min to supermarkets (Aldi, Frischemarkt), bakery, bank (Sparkasse), hairdresser, pizzeria, takeaways, and …
The Roncalli House Team welcomes students from all nations and religions and place importance to give them insights about Christian values and German traditions.

Beside shared areas like large kitchens and balconies, there are other areas which include a Eingang_010715music room with a piano, a library where you can focus on studying, a sports room in the basement where you can play table football and table tennis (at the moment the common rooms are closed because of Corona). Outside facilities involve several beds of flowers, a medicinal plants bed, a terrace decorated with exotic pot plants and a wide lawn to do sports like volleyball on and sunbathe. In addition to that, there is a sun terrace on the flat roof of the building B.

Next to numerous communal activities like parties, visits to the theater or cinema, which are organized by the tutorial or different floors, the dormitory hosts one summer festival and two welcoming days for newcomers. On the cultural evening in autumn, inhabiters can show their talents, and important events like the football World Cup are watched in a public viewing outside or in the great foyer.

Roncalli-oekostrom

“Bochum’s Roncalli House is now being supplied with environmentally friendly green electricity by Stadtwerke Bochum. The owner of the Catholic dormitory concluded an individual agreement with the energy supplier for this purpose.

The student accommodation, which offers 156 rooms for students close to the university, has an annual electricity requirement of around 120,000 kilowatt hours (kWh). The conversion to green electricity will save more than 24 tonnes of carbon dioxide from now on.” – Stadtwerke Bochum

Das Katholische Studentenwohnheim Roncalli-Haus Bochum bietet universitätsnah 156 Zimmer für Studierende der verschiedenen Nationen und Religionen. Von hier sind es nur 20 min zu Fuß zur Uni, 5 min zu U-Bahn U35 (von dort 2 min zur Uni und 10 min in die Innenstadt). Alles was man zum Shoppen braucht, ist nur 5 min entfernt: Frischemarkt, Aldi, Bäcker, Sparkasse, Frisör, Pizzeria, Dönerbude…

Dem Roncalli-Team und seinen zahlreichen, ehrenamtlich wirkenden Freunden ist es wichtig, Eingang_010715den Studierenden christliche Werte und deutsche Gewohnheiten und Traditionen nahe zu bringen. Wir betrachten uns außerdem als Haus im Grünen, das auch einer Fülle von Pflanzen ein Zuhause bietet. In den Außenanlagen findet man blühende Blumenbeete, ein Heilpflanzenbeet und eine Terrasse mit exotischen Kübelpflanzen. Die große Wiese bietet genügend Platz als Liege- und Spielwiese. Das Haus wird getragen vom  Gemeinnützigen Verein Studentenheimbauverein Bochum e. V.

Neben den großen Wohnküchen und den Balkonen gibt es weitere Gemeinschafträume wie ein Musikzimmer mit Klavier, eine Bibliothek, in der man in Ruhe lernen kann, einen Sportkeller mit Kicker und Tischtennisplatte (zur Zeit sind die Gemeinschaftsräume wg. Corona geschlossen). Auf dem Flachdach des B-Hauses gibt es eine Sonnenterrasse.

Zahlreichen Gemeinschaftsaktivitäten prägen das Haus (Partys, Kino- und Theaterbesuche, etc.), die die einzelnen Etagen oder das Tutorium organisieren. Das jährliche  Sommerfest und zwei NeueinzüglerInnentage haben eine lange Tradition. Beim Kulturabend im Herbst zeigen die BewohnerInnen, was sie drauf haben. Wichtige mediale Ereignisse, wie z.B. die Fußball-WM, werden zusammen als Public Viewing im Freien oder im großen Foyer erlebt.

Ökostrom-Zertifikat

“Das Bochumer Roncalli-Haus wird ab sofort mit umweltfreundlichem Ökostrom der Stadtwerke Bochum versorgt. Der Träger des katholischen Studentenwohnheims schloss dazu eine individuelle Vereinbarung im laufenden Bezug mit dem Bochumer Energieversorger.

Für die Studentenunterkunft, die universitätsnah 156 Zimmer für Studierende bietet, fällt ein jährlichen Strombedarf von rund 120.000 Kilowattstunden (kWh) an. Durch die Umstellung auf Ökostrom werden fortan mehr als 24 Tonnen Kohlenstoffdioxid eingespart.” – Stadtwerke Bochum